Der Schäufele Guide Nürnberg für Nürnberg und Umgebung

Wo gibt es das beste Schäufele in Nürnberg und Umgebung? Wie viel kcal hat eigentlich so ein Schäufele? Was wiegt es und wo kommt es her? All das und noch ein bisschen mehr, verraten wir Ihnen hier.

Am Besten Sie überzeugen sich selbst bei einem köstlichen, regionalen Essen in unserem Johanns Wirtshaus.

Bei uns kann man ein feines Schäufele in angenehmen Ambiente und bei freundlichem Service genießen. Reservieren Sie doch gleich einen Tisch!

SchäufeleNürnberg
SchäufeleNürnberg

Wo gibt es die besten Schäufele in Nürnberg und Umgebung?

 

Möchte man ein typisches Schäufele genießen, kommt man am besten nach Franken. Zwischen Kronach / Weißenburg und Windsheim / Pegnitz sind Schäufele ein allseits beliebtes Gericht, welches auf fast jeder Speisekarte einer fränkischen Gastwirtschaft zu finden ist. Auch in Nürnberg gibt es zahlreiche Adressen zum Schäufeleessen. Angefangen von der Hütt’n über das Hexenhäusle bis hin zur Schäufelewärtschaft. Wir sind ganz besonders stolz auf unseres im Johanns Wirtshaus aus den besten Zutaten, denn wir bemühen uns jeden Tag aufs neue, Ihr Schäufele zu einem kulinarischen Erlebnis werden zu lassen.

SchäufeleNürnberg

Im Johanns Wirtshaus gibt es auch eine exzellente spirituosen auswahl

Was isst man zum Schäufele?

Das kommt ganz auf die Region an. Während man in Mittelfranken einen knackigen, gemischten Salat serviert, bevorzugt man in Oberfranken Sauerkraut. In Unterfranken ist Wirsing die Beilage der Wahl. Bei uns gibt es folgendes auf der Speisekarte.

Warum heißt es Schäufele?

Das Schäufele trägt seinen Namen aufgrund des Knochens, der typischerweise mitserviert wird. Hat man nun das Fleisch erst einmal gegessen, sieht man sofort, wie das Schäufele zu seinem Namen kam, denn der Knochen des Schäufeles ähnelt einer Schaufel. Und da man in Nürnberg zu Verniedlichungen neigt, wurde aus der Schaufel eben das Schäufele.

Wie sieht ein Schäufele aus?

Das Schäufele, genauer gesagt, der Knochen des Schäufeles, ähnelt einer Schaufel, weswegen das Schäufele auch zu seinem Namen kam. An diesem Knochen schmort das saftige Fleisch, welches zum Schluss mit einer knusprig-röschen Kruste gekrönt wird.

Wie viele Schäufele aus einem Schwein?

Ein Schäufele besteht aus einem halben Schweine-Schulterblatt. Und da das Schwein, wie der Mensch auch, zwei Schulterblätter hat, lässt sich schlussfolgern, dass man aus einem Schwein vier Schäufele herstellen kann.

Was wiegt ein Schäufele?

Mit Knochen wiegt ein Schäufele um die 700g. Doch dabei nimmt der Knochen einen Großteil des Gewichts ein. Zieht man das Gewicht des Knochens ab, bleiben ungefähr 250 – 300 Gram Fleisch übrig.

Wirtshaus Nürnberg
Was ist Schäufele vom Schwein?

Als Schäufele bezeichnet man das Schulterblatt des Schweines. Ein Schäufele beinhaltet ein halbes Schulterblatt, inklusive Knochen und Schwarte und wird, das ist das Besondere, auch mit allem drum und dran zubereitet.

Was kostet Schäufele beim Metzger?

Die Preise eines Schäufeles vom Metzger variieren ca. 1,00 € und 1,60 € pro 100g. Damit zählt das Schäufele eher zu den teureren Fleischsorten.

Was ist der Unterschied zwischen Kassler und Schäufele?

Der Unterschied zwischen Kassler und Schäufele liegt in der Zubereitung des Fleisches. In Franken wird die Schweineschulter traditionell gegart und im Ofen zubereitet, sodass am Ende die typische würzig-knusprige Kruste entsteht. Ein Kartoffelkloß und eine leckere Bratenjus runden das Gericht ab. Sowohl die Zubereitung als auch das Servieren erfolgt mit Knochen, welchem das Gericht auch seinen Namen zu verdanken hat. 

Im Gegensatz dazu, wird die Schweineschulter in Hessen gepökelt und geräuchert und mit Kartoffelsalat, dem man meist die Kochbrühe hinzusetzt, serviert. Das ist die typisch, badische Version des Schäufele, die sich aber Kassler nennt.

Wie viel kcal hat ein Schäufele?

Lecker ist es allemal, doch zu den kalorienärmeren Speisen kann man ein deftiges Schäuferla mit Kloß und Soß defintiv nicht zählen. Stolze 234 kcal pro 100g bringt ein Schäufele mit sich. Doch von 100g Flasch wird natürlich kaum einer satt. Der durchschnittliche Fleischanteil eines Schäufeles liegt bei circa 250 – 300g (ohne Knochen). Zusammen mit einem Kartoffelkloß und einer leckeren Soße kommt man auf gut 1100 kcal pro Portion. Das hört sich natürlich nach viel an, aber beim einzigartigen Geschmack, sind diese Sorgen schnell vergessen.

Ein paar Gerichte aus dem Johanns

 
 
Wie viel kcal hat ein Kloß?

Ein Kloß hat circa 120 kcal und ist etwas mehr als 100g schwer. Er besteht hauptsächlich aus Kohlehydraten.

Wirtshaus Nürnberg
 
 
 
Ist Schweineschulter zart?

Durch die besonders schonende Zubereitung, erhält man als Endprodukt ein besonders, zartes Stück Schwein. Die Kombination mit den „Crackern“ des aufgeplatzten Fetts gleich das Ganze aus und rundet es vollmundig ab.

Was ist in Bayern ein Schäufele?

Wie bereits, etwas weiter oben erklärt, ist das Schäufele eine Leibspeise der Franken, also im nördlichen Bayern angesiedelte Regionen. Eine generell sehr fleisch- und bratenlastige Küche findet sich traditionell in ganz Bayern vor.

Sie fragen, wir antworten

Kurz gesagt, nein. Aber man kann alles in Maßen genießen.

Außer dem Schäufele ist Nürnberg auch für seine Nürnberger Rostbratwürste sowie Lebkuchen bekannt.

Ein Schäufele mit Knochen wiegt circa 700 – 1000g. In einigen Restaurants gibt es sogar verschiedene Größen im Angebot.

Mit dem Schäufele präsentiert sich ein würziges Gericht. Entsprechend darf es auch beim Wein etwas vollmundiger, süffer zugehen. 

Wir empfehlen, neben Wein, auch ganz klassisch gutes Nürnberger Bier. Einen Überblick über unsere Auswahl finden Sie hier.

Wir empfehlen die frische Konsumation im Wirtshaus Ihres Vertrauens. Aber wer kennt es nicht? Manchmal sind die Augen größer als der Hunger. In jedem Falle sollten Sie auf eine Erwärmung mit mindestens 75 Grad über mehrere Minuten setzen, um Krankheitserreger abzutöten.